Pünktchen, Kreis und Farbenspiel – DIY: Porzellanmalerei

Inspiriert von Veras (Nicest Things) Porzellanmalerei (klick) machte ich mich auf, das auch mal auszuprobieren. Da der Herbst doch schon fortgeschritten ist und Weihnachten bald vor der Tür steht, entschied ich mich ein paar Porzellanstücke mittels Porzellanmalstiften aufzuhübschen, die später als Weihnachtsgeschenke dienen könnten. Da ich will, dass die Tassen und Schüsseln auch jahreszeitenunabhängig benutzt werden können, habe ich keine herbstlichen oder weihnachtlichen Motive genommen, sondern einfach mit Punkten, Kringeln und Linien experimentiert. Aber da ist der Kreativität wirklich keine Grenze gesetzt. Auch farblich gibt´s ne große Auswahl bei den Porzellanstiften, ich habe die von der Firma Marabu benutzt und mich für schwarz, türkis und bronze entschieden.

Und so wird´s gemacht: 
1. Weißes/helles Porzellan kaufen, säubern und von Etiketten etc. befreien. 
2. Dann mit der Wunschfarbe und den Wunschmotiven verzieren und gut trocknen lassen. 
3. Bei 160°C ca. 30 min im Backofen einbrennen. 
Auf dem Bronze-Stift steht sogar, dass die Farbe nach drei Tagen trocknen ohne Brennvorgang hält. Da ich aber die Bronze mit der Schwarz gemischt habe, habe ich auch beides eingebrannt – bis jetzt hält´s. Auf den Stiften wird angegeben, dass die Farbe sogar eine Wäsche im Geschirrspüler aushalten würde, aber das habe ich jetzt noch nicht versucht (vermutlich werde ich es auch nicht machen, sondern die paar Stücke von Hand spülen). 

Ich zeig euch ein paar Fotos von meinen Stücken (total kreativ, wie ihr sehen werdet – so mit Kringeln, kann also wirklich jeder!). Wer allerdings unterm Weihnachtsbaum so tun soll, als würde er/sie sich freuen, verrate ich natürlich nicht, falls die Beschenkten hier mitlesen sollten 🙂 


Viel Spaß beim Malen!

Liebe Grüße
Ines 

Bezugsquellen:
Porzellanfarben – Marabu
Tassen, Untertassen, Schüsseln – IKEA und Depot
Kommentar verfassen

